11.02.2017 CleanUp Tostisee

Im Rahmen der "Clean Up" Aktion der Untertaucher ging die Reinigungsaktion auch in 2017 weiter. Da wir Anfang Februar leider das "Clean Up" am Kaisersee wegen Eisdecke absagen mussten, freuten sich viele Untertaucher und Freunde auf diese Aktion.

Eine besonderheit gab es diesmal auch. Wir arbeitet nun seit 2016 offiziell mit Sea-Shepherd zusammen. Und das Clean Up am Tostisee soll nun unsere erste gemeinsame Aktion werden für die Umwelt und die Menschen.

 

Treffpunkt war um 9 Uhr am Tostisee in Friedberg inkl. Hebesäcke, Netze, Mülltüten und viel Motivation vor Ort. Da der Tostisee eisfrei war konnte nun darabn gegangen werden die Reinigungsgebiete aufzuteilen und die Gruppen einzuteilen.

Etliche Taucher unter Wasser, Reinigungsteams über Wasser im Boot genauso wie um den See herum, und sogar die Presse war mit dabei. So gingen alle motiviert an die Arbeit.

 

Nach knapp 1 Stunde und einigen Kilos Abfall und Golfbällen (ca. 15 Stück) gab es sogar noch eine Brotzeit spendiert. So konnte man mit gutem Gewissen und guten Gesprächen die Reinigungsaktion ausklingen lassen und den See nun wieder sauber übergeben.

 

Hier freut sich die Natur und auch die Badegäste in 2017. Ein großes Dankeschön an Sea Shepherd und auch alle fleißigen Helfer.